Über mich

Person

Milano, 1.8.2022

Am Mittwoch, 20. Februar 1980 kam ich in Grabs SG zur Welt. Mit meinen Eltern und Geschwistern wuchs ich im Luzerner Seetal auf. Ich studierte Geschichte, Philosophie und Soziologie in Bern und Luzern. Nach einer Tätigkeit als Assistent und Lehrbeauftragter bildete ich mich zum Gymnasiallehrer weiter. Heute arbeite und wohne ich in der Stadt Zürich, bin verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Beruf

Seit 2022 – Mittelschullehrer Geschichte, Kantonsschule Zürich Nord
2016-2022 – Fachlehrer Geschichte, Kantonsschule Sursee
2015-2016 – Fachlehrer Geschichte, Kantonsschule Willisau
2012-2016 – Lehrbeauftragter Geschichte, Universität Luzern
2007-2012 – Assistent Geschichte Neueste Zeit, Universität Luzern
2000-2007 – Diverse Jobs, u.a. Befrager, Ausstellungsbetreuer

Aus- und Weiterbildung

2012-2014 – PH Luzern, Lehrdiplom für Maturitätsschulen
Seit 2008 – Universität Luzern, Dissertationsprojekt
2003-2007 – Universität Luzern, Stud. Geschichte u.a. – lic. phil.
2000-2003 – Universität Bern, Stud. Geschichte, Politik, Philosophie
1996-1999 – Kantonsschule Reussbühl, Realgym. – Matura Typus C
1992-1996 – Kantonsschule Hochdorf, Untergym. und Realgymnasium
1986-1992 – Primarschule Ermensee

Juli 2010 – CLA Besançon, Diplôme approfondi, DALF C1
Juni-Juli 2010 – Ecole Klesse Montpellier, Sprachaufenthalt
Juli-Aug. 2007 – Dilit Intl. House, Roma, Sprachaufenthalt

Stichworte und Attribute

Zürcher mit Luzerner Schnurre, frankophiler Schweizer, Proeuropäer, Erdenbürger, Stadtwanderer

Historiker, ein wenig Philosoph und Soziologe, breit interessiert am Zeitgeschehen in der Deutsch- und Westschweiz, im nahen Ausland und weltweit 

Studierender, Dozierender, Unterrichtender, Lehrender und Lernender – Bildungsbürger halt irgendwie

Schwimmer, Wellnesser, Kochender und Essender, Pizza-, Flammkuchen- und Guetzlibacker, regelmässiger Tee- und Kaffeetrinker, ab und zu Weingeniesser, Nie-mehr-Raucher

E-Bike-Fahrer, Fussgänger, sehr gerne Zugfahrer, gelegentlich Busfahrer, selten Auto-Beifahrer, fast nie Fliegender

Selbständiger, Netzwerker, Gruppenmitglied, Whatsapper, Twitter- und Facebook-Muffel – digital ist besser, aber smart lieber ohne Phone

Buchleser (z.B. Ken Follett, Marten t‘ Haart, französisch-belgische BDs), Radiohörer (Echo der Zeit), Filmschauender (Thriller, Serien) , Theater-, Konzert- und Open-Air-Besucher